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Anschreiben: Passend zur Stellenanzeige


Vor dem Anschreiben steht das gründliche Lesen der Stellenanzeige. Das klingt banal, doch viele Bewerber konzentrieren sich zu sehr auf das Anforderungsprofil und zu wenig auf die Aufgabenbeschreibung - und schreiben sich um Kopf und Kragen.


Von Helga Krausser-Raether

Bevor eine Stellenanzeige geschaltet wird, definieren Unternehmen ein Anforderungsprofil an eine Stelle. Fach- und Personalabteilung legen fest, welche Aufgaben dazu gehören, welche Befugnisse und Kompetenzen der Bewerber mitbringen soll, mit welchen Mitarbeitern und Abteilungen er zusammenarbeitet, welche Anforderungen an Ausbildung, Erfahrungen und Spezialkenntnisse gestellt werden. Kurz: Es wird ein Profil entworfen, in das der ideale Kandidat passen soll.

Eine Stellenanzeige besteht also aus zwei wichtigen Bausteinen:

  1. Aufgabenbeschreibung für die Stelle
  2. Anforderungen an den Bewerber

Stellenanzeigen beschreiben oft kurz und knapp die wesentlichen Informationen über Unternehmen, Aufgaben und Erwartungen. Oftmals konzentrieren sich Bewerber auf das Anforderungsprofil und zu wenig auf die Aufgabe. Das kann zu falschen Vorstellungen führen, die dann zu einer Absage führen, da man dem jeweiligen Bewerber nicht zutraut, die Aufgabe bewältigen zu können.

Wichtig für ein gutes Anschreiben ist es, beide Bausteine zu berücksichtigen. Bei jeder Anzeige, die Ihr Interesse weckt, sollten Sie die für Sie wichtigen Informationen individuell herauszuarbeiten und mit Ihrem Profil zu vergleichen (Was will das Unternehmen? Was bringe ich dafür mit?) Im Anschreiben beschreiben Sie die sich aus diesem Vergleich ergebende Schnittmenge.

Aufgabenbeschreibung

Im ersten Schritt überprüfen Sie die Aufgabenbeschreibungen und analysieren, ob und welche Aufgaben Sie bereits selbst in vergleichbarer Form in Ihrem jetzigen oder bisherigen Aufgabengebiet oder auch in Praktika oder Ausbildung bearbeitet haben. Eine ehrliche Antwort auf die Frage "Kann ich das schaffen und bin ich auch geeignet, die Aufgabe zu meistern?" muss zwingend an dieser Stelle erfolgen.

Anforderungen / Qualifikationen

In erster Linie interessiert das Unternehmen Ihre konkrete Bezugnahme auf die in einer Stellenanzeige genannten fachlichen und auf Ihre konkrete Erfahrung im Berufsfeld basierenden Anforderungen. Das zeigt, dass Sie diese verstanden haben. Damit erfüllen Sie den Wunsch des Arbeitgebers nach klarem Bezug zu Unternehmen und Position.

Unternehmen unterscheiden bei den Anforderungen in einer Stellenanzeige zwischen Muss- und Kann-Anforderungen. Sie erkennen die Muss-Kriterien an den folgenden Aussagen:

  • Voraussetzung sind sehr gute Kenntnisse in ....
  • Als Erfolgsvoraussetzung bringen Sie mit....
  • Kenntnisse in...sind aufgrund von ... unabdingbar
  • Ein.....setzen wir ebenso voraus wie ....
  • Wir erwarten......
  • Sie verfügen über ...

Kann-Kriterien sind Qualifikationen, die, falls Sie diese nicht nachweisen können, nicht gleich zur Absage führen. Sie sind allerdings im Vorteil, wenn Sie einige Kann-Kriterien mit Praxisbeispielen belegen können. Diese sind:

  • Idealerweise verfügen Sie über...
  • Kenntnisse in ... sind wünschenswert, aber nicht Bedingung
  • Weitere Kenntnisse in ... sind von Vorteil
  • wären vorteilhaft
  • vorzugsweise
  • Eine ...ist nicht unbedingt erforderlich, aber...
  • wäre ein zusätzlicher Vorteil

Vergleich Anforderungen mit Qualifikationen

Sie listen nun die Muss- und Kann-Kriterien der Anzeige auf. In der Regel werden zunächst die fachlichen und methodischen Anforderungen in Bezug auf akademische oder berufliche Ausbildung, Berufserfahrung, spezifisches Fachwissen etc. genannt.

Legen Sie eine Checkliste an und überlegen sich nachweisbare Beispieleie diese Anforderungen aus Ihrem beruflichen Werdegang belegen können.

Beispiel einer Anzeige: Controller Großbritannien und USA

Wir erwarten:
Ein abgeschlossenes Studium im Bereich BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt
Controlling / Bilanzierung
Langjährige Erfahrung im Finanzwesen mit Analyse- und Führungsqualitäten
Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel und Access
Sowohl sehr gute englische als auch sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
Technisches Verständnis, Verhandlungskompetenz, Flexibilität, ein hohes Maß an
Eigenorganisation, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
Sicheres und professionelles Auftreten im Umgang mit internen und externen Kunden sowohl
am Telefon als auch persönlich

Zu den ersten vier Anforderungen (=Muss-Kriterien) in Bezug auf Studium, langjährige Erfahrung, sehr gute Excel- und Access-Kenntnisse sowie sehr gute Sprachkenntnisse sollten Sie Stellung nehmen und konkrete Praxisbeispiele erarbeiten. Manchmal lassen sich Anforderung an ein Studium auch durch langjährige qualifizierte Erfahrung ersetzen. Dies sind aber Einzelfälle.

Anmerkung

Eine Stellenanzeige kommt heute ohne die Begriffe Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit etc. nicht aus.

Das sind grundlegende Eigenschaften, die im Allgemeinen vorausgesetzt werden. Unternehmen erfragen sie konkret im Bewerbungsgespräch und erhalten darüber einen Eindruck dieser sozialen Kompetenzen. Vermeiden Sie Behauptungen wie "Ich verfüge über ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Organisationsvermögen".

Versteckte Anforderungen

Manche Anforderungen werden in Stellenanzeigen aus rechtlichen Gründen zwischen den Zeilen versteckt. Zum Beispiel beim Thema Alter: "Zur Verstärkung unseres jungen Teams", "Wir bieten Ihnen ein junges und kreatives Umfeld". Hier sollten Sie sich nicht bewerben, wenn Sie älter als Mitte 30 sind und alle anderen Kriterien bestens erfüllen.

Verwenden Sie Ihre Energie nur für Bewerbungen, wenn Sie sich mit der Stelle, den Anforderungen und dem Unternehmen identifizieren und dafür konkrete Beispiele aus Ihrem Werdegang liefern können. Das merkt der professionelle Leser auf Unternehmensseite auch an Ihrem Anschreiben.

Ratgeber Anschreiben im Überblick

Formulierungsfallen und Fehler vermeiden

Anschreiben an Stellenanzeige anpassen

Formale Anforderungen und Standardformulierungen

Formulierungshilfen für den Einstieg

Formulierungshilfen für Qualifikationen

Formulierungshilfen für Leistungsbeispiele und Erfahrungen

Formulierungshilfen für Motivation und Ziele




Helga Krausser-Raether

berät Fach- und Führungskräfte in Fragen der beruflichen und persönlichen Orientierung. Die Diplom-Wirtschaftingenieurin blickt auf eine Laufbahn als Beraterin unter anderem bei Korn/Ferry und Boyden International zurück und hat zahlreiche Fachratgeber im Haufe-Verlag veröffentlicht.
www.krausser-raether.de

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